Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Semesterzahl: 1

Fächerkombination: Geschichte der Moderne

Studiengang: Bachelor

Studienort: Darmstadt

Aktivitätspunkte: 15

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1.233

Nächstes Level: 1.454

1

31.12.2008, 18:05

Hausarbeit Walther Rathenau

Hallo zusammen,

ich muss eine Hausarbeit schreiben, die sich mit der Weimarer Republik befasst und habe mich für den Politiker Walther Rathenau entschieden. Ich finde, er ist eine sehr faszinierende, zwigespaltene Persönlichkeit und das Zitat von Hellmut von Gerlach über Rathenau, er sei die "lebendige Widerlegung der antisemitischen Theorie von der Schädlichkeit des Judentums für Deutschland", finde ich mehr als beeindruckend und aussagekräftig.

Ich hab mir also von Rathenau das Buch "Zur Kritik der Zeit" zugelegt und bin da auch derzeit fleissig am Lesen, aber ich komm nicht wirklich weiter. Mir fehlt die zündende Idee, die These für die Hausarbeit im Prinzip. Ich mein, die Hausarbeit soll natürlich mehr werden, als eine "einfache Biographie", aber irgendwie zündet es nicht.

Vielleicht hat sich jemand von euch schonmal mit der Person Rathenau befasst und einen Tipp, eine Idee, oder Ähnliches ?

Schonmal dankeschön :)
viele Grüsse
Deedo

Semesterzahl: 3

Fächerkombination: Geschichte / Politikwissenschaften

Studienort: Kassel

Aktivitätspunkte: 830

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 141.702

Nächstes Level: 157.092

2

05.01.2009, 02:20

Jaaa, die mutnere Tehmenwahl, immer wieder eine Freude :grummel :papieressen ?( :shock :wand

Ich bin auf ein paar Zeitschriftenartiekl während einer Arbeit über Gustav Stresemann auf ein paar Sachen über Rathenau gestoßen. Aber so die Menge weiss ich auch nicht mehr davon. Ein Ansatz wäre, dass du eventuell den Wandel in seinen Kiregsansichten und seinem damit verbundenen Handeln theamtisierst?

Wieviele Bücher oder Aufsätze hast du denn ausser "Zur Kritik der Zeit" angeschaut? Ich hab aber gerade mal auf der Kasseler Uni-Biblotheks- Homepage geschaut. Über den Mann gibt es ja glücklicher Weise Bücher en massè, eventuell schaust du mal, ob dir noch weitere Literatur eventuell einen Denkansatz liefert. :thumbsup:

Im Bezug von Arbeiten über Politiker der Weimarer Republik kann man auch oft gute Beiträge in den Lexika der Politikwissenschaftler finden :D
Historiker sind Anwälte, die erst plädieren, wenn ihr Klient schon gestorben ist.

Harold Macmillan (1894-1986), brit. Politiker u. Verleger

Semesterzahl: 4

Studiengang: Magister

Studienort: München

Aktivitätspunkte: 40

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 4.476

Nächstes Level: 5.517

3

06.01.2009, 10:26

Hi,

schaue Dir auch einmal von Winkler Weimar 1918 - 1933 an. Ich glaube das Buch könnte Dir helfen Rathenau besser einzubetten.

Gruß

Hanabi

Aktivitätspunkte: 135

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 19.665

Nächstes Level: 22.851

4

07.01.2009, 15:07

Zum Stöbern mM gut geeignet

Brenner, Wolfgang:
Walther Rathenau : Deutscher und Jude / Wolfgang Brenner. - Ungek. Taschenbuchausg..
München : Piper, 2007. - 519 S. : Ill.

Hentzschel-Fröhlings, Jörg:
Walther Rathenau als Politiker der Weimarer Republik / von Jörg Hentzschel-Fröhlings.
Husum : Matthiesen, 2007. - 351 S

Semesterzahl: 1

Fächerkombination: Geschichte der Moderne

Studienort: Darmstadt

Aktivitätspunkte: 15

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1.233

Nächstes Level: 1.454

5

08.01.2009, 17:43

Hey,

vielen Dank für eure Hinweise, mitlerweile steht mein Konzept.

Die beiden Bücher von Brenner und Hentzschel-Fröhlings kenne ich, nach dem Buch von Winkler werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Dankeschön :)

justinian

unregistriert

6

11.01.2009, 17:57

Du kannst auch unter http://www.jstor.org/ nach Zeitschriftenartikeln suchen.

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Lehramt Geschichte/Deutsch und Magister Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Deutsche Literatur

Studiengang: Lehramt

Aktivitätspunkte: 330

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 59.815

Nächstes Level: 62.494

7

13.01.2009, 22:34

Hey!

Was ist das für eine Seite?
Die kenne ich noch nicht - für welche Fachgebiete?

Liebe Grüße
Lari

justinian

unregistriert

8

14.01.2009, 17:27

da kann man sich über das Netzwerk der LMU anmelden und dann nach Zeitschriftenartikeln suchen... 8)

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Lehramt Geschichte/Deutsch und Magister Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Deutsche Literatur

Studiengang: Lehramt

Aktivitätspunkte: 330

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 59.815

Nächstes Level: 62.494

9

21.01.2009, 23:31

cool danke!

man lernt immer noch dazu *G*
Lari

Thema bewerten