Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Aktivitätspunkte: 150

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 50.521

Nächstes Level: 62.494

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:01

KVV für das Sommersemester 2009 ist online

http://www.geschichte.uni-muenchen.de

Bitte verschieben, falls der Eintrag hier nicht passt.

beste Grüße

A.

justinian

unregistriert

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:51

Proseminar Alte Geschichte

Es ist ja wohl so, dass die Proseminare bei einigen Dozenten wesentlich anspruchsvoller sind als bei anderen.

Ich möchte im SS09 ein Proseminar in mittelalterlicher Geschichte machen.

Könnt Ihr mir da Jemanden empfehlen?

Habe gehört, dass Herr Seibert, Hubertus ein eher gemütliches Proseminar anbietet, mit sehr machbarer Klausur und Hausarbeit. Stimmt das, und wer wäre aus dem KVV SS09 noch zu empfehlen?

Danke Euch !!! ;)

Semesterzahl: 9

Fächerkombination: Deutsch Geschichte Mathe

Studiengang: Lehramt

Studienort: München

Aktivitätspunkte: 540

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 204.367

Nächstes Level: 242.754

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:18

Also, zum Onkel Seibert :P der ist eigentlich echt entspannt, hat aber bissel angezogen, seit sich Kollegen bei ihm beschwert haben er wäre zu gutmütig. Seitdem ist es so, du musst im Grundwissenstest weniger, aber ein bissel genauer lernen(aber es fallen echt einige Themen weg!). Im Lateintest entscheidet da ein bissel seine Laune....bei uns sind damals einige durchgefallen, was sonst bei ihm eine Seltenheit is....
Mit Hausarbeiten is er auch voll nett, zwar total chaotisch, wenn er einem Literaturtipps gib(Sachen wie:"Da gibt´s ein Buch, dass passt genau zu ihrem Thema...weiß aber nicht mehr, wer´s geschrieben hat...irgendwie wer mit G...und es war rot..."), aber nett.

Toll is aber auch der Hack, der is voll gutmütig und verständnisvoll! Wie der so in den Grundwissenstest und so weiß ich aber nicht, kann mir aber nich vorstellen,dass er da Leute reinreißt....

Also meine Empfehlung nach Dozenten:
Hack, Achim Wahl und Krönung. Wie man im Mittelalter zum König wird, 4std., Mi 8-10 sowie 10-11 (Technikübung A) und 11-12 (Technikübung B), Historicum 226
Seibert, Hubertus Das Reformpapsttum und die Erneuerung der abendländischen Christenheit (1046/49-1123), 4std., Di 8:30-10 sowie 10-11 (Technikübung A) und 11-12 (Technikübung B), Historicum 201

justinian

unregistriert

4

Montag, 12. Januar 2009, 17:41

Super, vielen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen!

Es soll auch noch einen Herrn oder Frau Putz in bayerischer geschichte geben ?

Wer kann denn da was sagen? ?(

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Lehramt Geschichte/Deutsch und Magister Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Deutsche Literatur

Aktivitätspunkte: 330

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 121.918

Nächstes Level: 125.609

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:31

Hallihallo!

Zufällig kenne ich mich in der bayerischen Geschichte etwas aus, und kann für einige Dozenten Empfehlungen ausgeben. Frau Putz ist sehr lieb, kenne sie aber nur privat. Sehr schön und machbar ist auch das Proseminar von Herrn Becker - das hab ich selbst gemacht.

Liebe Grüße
Larissa

Semesterzahl: 4

Fächerkombination: Neuere/Neueste Geschichte, Antike, NDL

Studiengang: Magister

Aktivitätspunkte: 85

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 27.276

Nächstes Level: 29.658

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:15

HI!

Laris Empfehlung bezüglich Herrn Becker kann ich nur bestätigen! Er hat ein unglaubliches Wissen und kann dir (mit Sicherheit) wirklich jede Frage beantworten!!! Außerdem ist er auch offen für jegliche Fragen betreffend Studium, Ausland usw.! :thumbup: :thumbup:

Welche Dozenten könnt ihr denn dieses Semester für die Zwischenprüfung in Neuerer/Neuester empfehlen? War bis jetzt nur bei Hockerts, Siemann und Burgdorf, aber die geben im SoSe keine VL oder sind nicht mehr da :cookie
Könnt ihr bez. ZP- VL was zu Pohl, Baumeister oder Löffler sagen? Deren Themen im SoSe 09 find ich sehr spannend.

Grüße,
Eni

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:54

Oh, weh...keinen Plan.
ich war damals beim Hellmut...war jetzt eigentlich ganz ok, aber bin jetzt auch kein Fan von ihm...
aber wenn du keine Ahnung hast, such dir doch2 aus und setz dich bei beiden in die erste Sitzung und guck sie dir an...im direkten Vergleich kannst dich dann für den für dich besseren entscheiden...wäre so mein Tipp, bevor man sich blind wo reinsetzt

Semesterzahl: 7

Fächerkombination: Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte, Sprache und Literatur des Mittelalters

Aktivitätspunkte: 100

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 30.274

Nächstes Level: 38.246

8

Montag, 19. Januar 2009, 12:11

So werd ichs auch machen. Alles mal anschauen. Ist nur so doof, dass sich dieses Semester irgendwie alles überschneidet und alles was ich gerne machen würde ist am Mittwoch :wand

Kennt jemand von euch die Lepp, Claudia? DIe Vorlesung zu Fotografie und Geschichte hört sich auch echt gut an.

9

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:59

Absolut keine Ahnung!
Hör ich zum ersten mal...will aber nix heißen, renn ja auch immer blind durch die weltgeschichte :crazy

Fächerkombination: Neuere und Neueste Geschichte / Mittelalterliche Geschichte / Volkskunde/Europäische Ethnologie

Aktivitätspunkte: 295

Erfahrungspunkte: 107.422

10

Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:01

Hellmuth ist okay, die Vorlesung vom Burgdorf würde ich für die ZP eher nicht empfehlen.

Das Ding mit der Fotografie und Geschichte werde ich mir auf jeden Fall auch mal anhören, das klingt sehr spannend.
Quosque tandem abutere,[...] patientia nostra?
Marcus Tulius Cicero (106 - 43 v.Chr.)

11

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:38

Danke für eure Tipps! Ne Freundin war dieses Semester bei der Lepp Claudia in der Übung, sie soll ganz lieb sein (aber wer weiß!). Da werd ich auch mal reinschauen!

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Lehramt Geschichte/Deutsch und Magister Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Deutsche Literatur

Aktivitätspunkte: 330

Erfahrungspunkte: 121.918

12

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:30

Hallihallo

Pohl ist super - ist eine wahnsinnige Kapazität wie man so schön sagt....
Burgdorf fand ich sehr angenehm für die ZP - zwar langweilige Vorlesung, aber dafür geschenkte ZP...

Lg
Lari

justinian

unregistriert

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:42

nochmal zu den Dozenten

wen sollte man den für ein Proseminar in neuerer und neuster Geschichte wählen?
Bzw. wen sollte man besser vermeiden?

Ist es sinnvoll nach der Alten Geschichte die neuere und neuste zu machen oder eher Mittelalter?
Wahrscheinlich egal oder :hae

Semesterzahl: 7

Fächerkombination: Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte, Sprache und Literatur des Mittelalters

Aktivitätspunkte: 100

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 30.274

Nächstes Level: 38.246

14

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:58

Es ist komplett egal, in welcher Reihenfolge du das Ganze machst. Aber wenn möglich, versuch dich dieses Semster gleich mal an Grundwissen und Latein in Alte Geschichte, damit dus weg hast. Ich hab 3 Versuche gebraucht ;(

In Neue Geschichte find ich ja den Herrn Freytag gut. Solltest du aber nur hingehen, wenn dich das Thema wirklich interessiert und du bereit bist, viel zu lesen (und auch zu exerpieren!). Arbeitsaufwendig, aber man lernt viel und ist danach definitiv fit im Wissenschaftlichen Arbeiten :D

15

Samstag, 7. Februar 2009, 19:28

Will auch meinen, die Reihenfolge is total egal...hab auch erst alte, dann neure und dann mittle gemacht^^
aber wichtig sind einfach die dummen Grundwissenstests(hab den in alte Geschichte auch3mal geschrieben... ;( )
find den Zedelmaier ja auch ganz nett...ABER da hängt eben sehr viel vom Kurs ab...wenn der sau voll is, is er immer bissel stinkig, hast du nen Kurs mit wenig Leuts is er voll nett...
aber bei Neure und Neuste kann man eigentlich mit den Dozenten gar nicht sooooooo viel Scheiße baun*find ich jetzt*
Such dir da einfach DAS aus, was dich als erstes anspringt und wo du denkst, es könnte dich WIRKLICH interessieren! Der Rest findet sich dann eigentlich immer ganzvon selbst, wenn du mit dem Thema im Einklang bist*schmalz* :lolol

justinian

unregistriert

16

Montag, 9. Februar 2009, 22:45

Wunderbar, das freut mich! :thumbsup:

17

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:36

Wie sieht´s jetzt eigentlich so bei euch allen so mit vorlesungen aus?
ich glaub ich geh dieses semester nirgendwie wo hin*zeitproblem*...aber was hab ihr so schönes auf dem plan??So als frage in die runde :bounce :?:

18

Montag, 4. Mai 2009, 07:13

Ich gehe zu Löffler "Bismarckreich", zu Zimmermann "Geburt, Hochzeit, Tod" und zum Alois Schmid in Bayerischer Geschichte. Bismarckreich ist toll, Zimmermann auch, Schmid ein wenig laaaangweilig :O Mach dieses Semester auch ZP in diesen drei Vorlesungen... :wand

19

Dienstag, 5. Mai 2009, 01:32

OHja, ich mag den Zimmermann auch voll gern!
Bin bei dem im HS.
Der is übrigens gerade wieder Vater geworden und voll happy :thumbup: