Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Semesterzahl: 9

Fächerkombination: Deutsch/Geschichte

Studiengang: Lehramt

Studienort: Erlangen

Aktivitätspunkte: 90

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 25.087

Nächstes Level: 29.658

1

Samstag, 7. Februar 2009, 21:05

Bayerische Landesgeschichte – Staatsexamen Neuere Geschichte

Servus!

Ich versuche mich momentan auf das schriftliche Staatsexamen in Neuerer Geschichte vorzubereiten. Hierzu habe ich mir auch mal bisschen die bereits gestellten Themen angeschaut.

http://tinyurl.com/b4ft2n

Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ häufig nach dem Verlauf eines Ereignisses speziell in Bayern gefragt wird, z.B.

- "Die Reformation in Bayern, Franken und Schwaben"
- "Der Bauernkrieg in Bayern"
- "Absolutismus in Bayern?"
- usw. eigentlich für jedes "große" Thema zwischen ca. 1500-1806

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Überblickswerk, das solche speziell bayerischen Themen abdeckt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Sozusagen als Ergänzung zum normalen Wissen über das HRR usw.

Kennt sich vielleicht jemand von euch bisschen in der Richtung aus und kann mir einen guten Buchtipp geben?

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Aktivitätspunkte: 150

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 50.589

Nächstes Level: 62.494

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:18

Standard ist der "Spindler" (Handbuch der bayerischen Geschichte). Teilweise schon in der Neuauflage von 2003ff. herausgegeben von Alois Schmid. Da gibts auch Literaturhinweise zu den einzelnen Abschnitten, wenn Du noch mehr lesen willst (was ich aber nicht für nötig halte). Die Kapitel sind vom Niveau her unterschiedlich, aber eigentlich alle lesbar.

Grüße

A.

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:35

@Angua: Erst mal ganz vielen Dank für deine Hilfe! Sehr nett!!!

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, offenbar gibt's da ne ganze Menge Teil- und Unterbände (z.B. nur Oberpfalz).

Hast du einen bestimmten Band im Auge, der den Zeitraum von ca. 1500-1806 für ganz Bayern abdeckt? Vielleicht bin ich auch blind, aber bei Amazon war ich grad etwas verwirrt...

Anscheinend kann man die teilweise auch gar nicht mehr kaufen, oder? Zumindest nicht mit einem schmalen "Studentensalär" ;-)

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:14

@Mallde

Bis 1800 ist das ein bisserl zersplittert, weil halt das spätere Bayern da auch zersplittert war ;) Es gibt für die Frühneuzeit die Bände 3/1 bis 3/3, die behandeln Franken (1), Schwaben (2) und "Altbayern" (3), der letzte Band ist sicher der wichtigste der drei, alle in den 1990ern überarbeitet neu erschienen. Für die Zeit ab 1800 gibt's dann die Zusammenführung: Band 4/1 behandelt das moderne Bayern ab 1800 (v.a. die politische Geschichte). Ganz stark ist da der Beitrag von Weis zur Montgelas-Zeit, die ja oft drankommt.

Für weniger Zeit, Lust, Nerven und Geld: Es gibt den 800 Seiten-Durchzieher von Andreas Kraus: Geschichte Bayerns von den Anfängen bis zur Gegenwart. 3., erweiterte Auflage 2003 oder 2004, weiß ich jetzt nicht. Schau mal, vielleicht gibts das Ding sogar schon als Taschenbuch (is bei Beck erschienen).

Grüße!

A

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:57

Jetzt check ich's und hab's auch gefunden... Vielen Dank für deine wirklich umfassende und kompetente Beratung :thumbup:

Allerdings sind die drei Bände ja schon mal richtig umfangreich, Band 1 und 2 haben jeweils fast 1000 (!) Seiten... :shock

Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich bin durchaus bereit, viel für's Examen zu tun, aber das ist wahrscheinlich echt bisschen zu viel des Guten :S Bin ja schon froh, wenn ich mit dem allgemeinen Stoff durchkomme, ob ich es da noch schaffe, diese 3 Schinken durchzukauen, wage ich (als Realist) mal zu bezweifeln... aber gut, hätte ja sein können, dass es "Klassiker"-Themen auch in etwas kompakterer Form gibt ;)

6

Montag, 9. Februar 2009, 09:02

Ganz lesen kann man das nicht, das ist klar. Aber die Beiträge zu den Standardthemen sind meistens nicht lang, zur Montgelas-Zeit z.B. 60 Seiten oder so.

7

Montag, 9. Februar 2009, 12:52

Dann werde mir die Bücher auf jeden Fall mal in der Bib anschauen, vielleicht kopier ich mir dann einfach ein paar Themen raus...

Dankeschön :-)

Aktivitätspunkte: 5

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1.268

Nächstes Level: 1.454

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:05

Staatsexamen in Neuerer Geschichte

Hallo Mallde!

Hab gesehen, dass du ebenso wie ich in Erlangen studierst und auch in Neuerer Geschichte schriftlich Examen machst. Wann machst du denn Examen?

Ich schreibe im Frühjahr und suche verzweifelt jemanden, mit dem ich Skripte tauschen oder auch abkaufen kann...

Wenn du jemanden kennst, der Skripte zu Neuerer Geschichte hat oder du mit mir Skripte tauschen bzw. eine Arbeitsgruppe bilden willst, wäre super.

Denn alle anderen Studenten, die ich in Erlangen kenne, machen Neueste schriftlich

Meine E-mail: delicia@gmx.de

Danke!

Aktivitätspunkte: 5

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 169

Nächstes Level: 173

9

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:21

Skript Neuere Geschichte dringend gesucht

Ich schreibe im Frühjahr 2013 Examen in Neuere Geschichte und suche dringend nach einer Zusammenfassung (würde natürlich auch dafür zahlen). Hat jemand eine Zusammenfassung?