guten abend.
ich denke ich bin nicht der einzige, der sich nach dem erwerb der mittleren reife für den ausbildungsweg entschieden hat.
aufgrund meiner passion für geschichte, wurde aus einem kleinen gedanken dieses fach zu studieren wahrlich 'bitterer' ernst.
zunächst bin ich leicht euphorisch zu der erkenntnis gelangt, das es mit
-mittlerer reife
-3 jährigen anerkannten ausbildungsberuf
-3 jähriger anschliessender berufspraxis
möglich ist, fachbezogen an einer fachhochschule zu studieren,
und durch einen gewissen eignungstest oder probesemester, auch nicht fachspezifische fächer zu studieren (geschichte)
soweit so gut dacht ich mir
aber die ernüchterung folgte sogleich nach einem termin bei einem studienberater im berfufsinformations zentrum.
dieser gewisse eignungstest sei eine begabtenprüfung, und ohne die sprachen latein oder alt griechisch würde er schwarz sehen für diesen kühnen plan
zumal es ja auch heisst, das latinum kann man während des studiums erworben werden, und sei keine vorraussetzung.
nun zu meiner person
-ich bin 28jahre alt
-besitze die mitllere reife
-3 jahre berufsausbildung (landschaftsgärtner)
-mehrjährige berufserfahrung (kein meister)
- und das wichtigste, ich möchte meine leidenschaft studieren, geschichte
nun was meint ihr?
kann ich diesen wunsch zu grabe tragen, ohne das abitur an einer abendschule nach zu holen, oder ähnliches?
gibt es reale wege, zum bespiel eben diese begabtenprüfung oder ähnliches, an eine studienberechtigung an einer fachhochschule zu gelangen?
und bezieht sich diese begabtenprüfung rein auf die geschichtskenntnis, oder ganz allgemein?
fragen über fragen, vllt könnt ihr mir ja etwas dazu sagen, oder vllt war sogar der ein oder andere in meiner lage, und studiert nun über umwege seinen traum, geschichte?