Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Aktivitätspunkte: 10

Level: 6 [?]

Erfahrungspunkte: 222

Nächstes Level: 282

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:59

geschichststudium durch dritten bildungsweg?

guten abend.

ich denke ich bin nicht der einzige, der sich nach dem erwerb der mittleren reife für den ausbildungsweg entschieden hat.
aufgrund meiner passion für geschichte, wurde aus einem kleinen gedanken dieses fach zu studieren wahrlich 'bitterer' ernst.

zunächst bin ich leicht euphorisch zu der erkenntnis gelangt, das es mit

-mittlerer reife
-3 jährigen anerkannten ausbildungsberuf
-3 jähriger anschliessender berufspraxis

möglich ist, fachbezogen an einer fachhochschule zu studieren,
und durch einen gewissen eignungstest oder probesemester, auch nicht fachspezifische fächer zu studieren (geschichte)
soweit so gut dacht ich mir :D :rolleyez

aber die ernüchterung folgte sogleich nach einem termin bei einem studienberater im berfufsinformations zentrum.
dieser gewisse eignungstest sei eine begabtenprüfung, und ohne die sprachen latein oder alt griechisch würde er schwarz sehen für diesen kühnen plan :wacko:
zumal es ja auch heisst, das latinum kann man während des studiums erworben werden, und sei keine vorraussetzung.

nun zu meiner person
-ich bin 28jahre alt
-besitze die mitllere reife
-3 jahre berufsausbildung (landschaftsgärtner)
-mehrjährige berufserfahrung (kein meister)
- und das wichtigste, ich möchte meine leidenschaft studieren, geschichte :D :D

nun was meint ihr?
kann ich diesen wunsch zu grabe tragen, ohne das abitur an einer abendschule nach zu holen, oder ähnliches?
gibt es reale wege, zum bespiel eben diese begabtenprüfung oder ähnliches, an eine studienberechtigung an einer fachhochschule zu gelangen?
und bezieht sich diese begabtenprüfung rein auf die geschichtskenntnis, oder ganz allgemein?

fragen über fragen, vllt könnt ihr mir ja etwas dazu sagen, oder vllt war sogar der ein oder andere in meiner lage, und studiert nun über umwege seinen traum, geschichte? :D ;)

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Neuere und neueste Geschichte, Alte Geschichte, Spanisch

Studiengang: Magister

Studienort: München

Aktivitätspunkte: 2850

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 953.181

Nächstes Level: 1.000.000

2

Montag, 15. Oktober 2012, 12:00

Hi,

So wie ich das sehe ist diese "Begabtenprüfung" eine absolute Ausnahme, weil man (z.B: in Bayern) nach der Fachhochschulreife immer noch die allgemeine Hochschulreife erlangen muss. In Bayern geht das recht schnell, innerhalb eines Jahres. Danach kann man ganz normal studieren. Dass der Studienberater ohne Latein oder Altgriechisch schwarz sieht, zeugt eher von seiner Inkompetenz. Selbst für Alte Geschichte (Griechen, Römer) im Hauptfach braucht man bei Studienantritt keine dieser Sprachen, muss die Kenntnisse aber im Grundstudium erwerben (mit Prüfungen).
Mein Ratschlag:
- Studiere an einer BOS / Abendschule und hol das allgemeine Abitur nach
- oder sieh nach, ob man Geschichte auch an irgendeiner Fachhochschule studieren kann (könnte ja sein)
- mach die Begabtenprüfung. Auch wenn Deine Chancen vielleicht nicht sehr hoch sind, probieren kostet nichts.

Es wird wohl auf #1 hinauslaufen, aber ein Jahr ist auch nicht die Welt...

Viele Grüße
Julian
De profundis clamo ad te domine, misere mihi.

Silke

unregistriert

3

Montag, 10. Dezember 2012, 15:21

Du kannst dein Abi an einer Berufsoberschule nachmachen. Das habe ich gemacht und würde es auch empfehlen. Würde in Deinem Fall 2 Jahre bis zum allg. Abitur betragen.
Bzgl. Bafög musst du mal schauen, das Zählt als weiterbildung. Wenn du über 6 Jahre gearbeitet hast würdest du für elternunabhängiges Bafög in Frage kommen. (das aber nur nebenbei.)

Wenn es ums Latinum geht, kommt es darauf an was du genau studieren möchtest.
Bei einem Magister (und ich denke mal in den modularisierten Studiengängen ist das genauso) brauchst du das Latinum wenn du Antike oder Mittelalter als Hauptfach wählst. Möchtest du Gymnasiallehramt machen brauchst du die sog "Gesicherten Lateinkenntnisse" (also Caesar statt Cicero, d.H. etwas leichter).
Bei Lehramt für Realschule, Hauptschule, Grundschule brauchst du kein Latinum.
Und ja, die meisten Unis bieten Lateinkurse an. Ich kann nur von Würzburg berichten. Dort wird ein dreigliedriger Lateinkurs angeboten, der auf die "Gesicherten Lateinkenntnisse" vorbereitet. Diese Prüfung bietet die Uni auch an. Brauchst du das Latinum musst du das extern machen (daher würde ich empfehlen, das z.B. in der Berufsoberschule zu wählen, denn da hast du mehr Zeit zu lernen und zu verstehen).
Nebenbei. Solltest du dich für die Berufsoberschule entscheiden und Latein wählen, musst du im Studium eine zweite moderne Fremdsprache "nachlernen". Denn z.B. für Geschichte (aber auch Germanistik, Romanistik, etc.) an Gymnasien werden in Bayern zwei Moderne Fremdsprache und Latein benötigt.

Ich habe meine Entscheidung das Abi über die Berufsoberschule nachzumachen und Geschichte (sowie Englisch) zu studieren nie bereuht - nur dass ich es nicht früh genug getan habe!

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass der Weg dahin nicht leicht sein wird. Auch die Einstellungschancen nach dem Studium sind alles Andere als rosig. Wenn das aber dein Traum ist, dann "go for it"!!
Bzgl. Latein sei noch zu empfehlen, das so früh wie möglich hinter dich zu bringen, ich hab mich mein ganzes Studium damit rumgeschlagen, da ich es aufgrund anderer Prüfungen, Auslandsstudium, etc. immer hinausgezögert habe.