Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Neuere und neueste Geschichte, Alte Geschichte, Spanisch

Studiengang: Magister

Studienort: München

Aktivitätspunkte: 2850

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 951.972

Nächstes Level: 1.000.000

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:02

Johannes Laudage: Otto der Große. Eine Biographie.

Für meine Zwischenprüfung habe ich Otto I. als Spezialgebiet gewählt. Da wir hierzu mehr brauchen als das Wissen aus den Vorlesungen, habe ich mir einmal das Buch "Otto der Große. Eine Biographie" geholt.
Wer sich näher mit Otto I. beschäftigt, der sollte auf jeden Fall dieses Buch heranziehen.
Die Neue Züricher Zeitung hat auch (einmal etwas Anständiges) dazu geschrieben: "Methode und Stil - das Buch erfüllt diesen doppelten Anspruch in vorbildlicher Weise, und so liest man es auch mit doppelter Spannung."
Ich kann dem nur beisteuern und meine, dass das Buch mit seinen 416 Seiten nicht nur viele Informationen bietet, sondern auch lebendig und verständlich geschrieben ist. Ich kann es aus studentischer Sicht uneingeschränkt empfehlen - es liest sich wirklich sehr gut.
Aufgebaut ist es streng chronologisch, mit einem Foto- und Abbildungsteil in der Mitte, einer Zeittafel und zum Schluss dem "Versuch einer Bilanz".
Ich werde es mir am Wochenende einmal intensiver vornehmen (noch relativ am Anfang momentan...) und dann noch einmal etwas dazu schreiben.
Der erste Eindruck ist jedoch super und die teuren 32 Euro waren wohl alles andere als eine Fehlinvestition.

Laudage, Johannes: Otto der Große. Eine Biographie. 2. Auflage, Regensburg 2006.
De profundis clamo ad te domine, misere mihi.

Semesterzahl: 5

Fächerkombination: Deutsch/Geschichte

Studiengang: Lehramt

Studienort: München

Aktivitätspunkte: 105

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 38.590

Nächstes Level: 49.025

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:31

Hab mir das Buch ausgeliehen und bin ebenfalls sehr angetan!